Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Baustelle am Drebnitzer Weg wandert weiter – neue Straßensperrung in Bischofswerda

Mit der termingerechten Fertigstellung des ersten Knotenpunktes (Süßmilchstraße/Drebnitzer Weg) zur Verlängerung der K 7260 Drebnitzer Weg kann die Verkehrsfreigabe noch vor dem langen Pfingstwochenende am 2. Juni 2017, 13 Uhr, erfolgen. Dem langen Winter und der anschließenden nassen Witterung geschuldet, kam es zu Verzögerungen in der Bauausführung, die vom federführenden Ingenieurbüro und vom ausführenden Bauunternehmen durch gutes Zusammenspiel teilweise ausgeglichen werden konnten. Zusätzlich mussten zahlreiche Medien um- oder neu verlegt und deren bisherige Lage durch aufwendige Handschachtungen erst erkundet werden. Den Erschwernissen angepasst, musste der Bauablaufplan dieses Vorhabens des Landkreises Bautzen aktualisiert werden.

Die Arbeiten am zweiten Knotenpunkt (Neustädter Straße/Drebnitzer Weg) beginnen pünktlich am 6. Juni 2017. Dieser Bauabschnitt wird unter Vollsperrung der Neustädter Straße (von Abzweig Belmsdorfer Straße bis Einmündung Am Güterbahnhof) gebaut. Die großräumige Umleitungsstrecke erfolgt, wie schon beim ersten Bauabschnitt, über die B 98 über Putzkau. Die innerstädtische Umleitung wird über die Bergstraße, die Süßmilchstraße zur Stolpener Straße bzw. über den neu gebauten Abschnitt des Drebnitzer Wegs (K 7260) wieder zur B 98 erfolgen.

Der Fußgängerverkehr auf der Neustädter Straße ist weiterhin möglich, mit kleineren Einschränkungen ist jedoch zu rechnen. Die Zufahrt zu Hagebaumarkt und Aldi ist für Kunden über die Neustädter Straße („Polizeikreuzung“) von Norden kommend, unter Nutzung der Eisenbahnunterführung, möglich.

(veröffentlicht am 29.05.2017)