Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Kleiderfundus erhält Spende

Selbst Lehrer nutzen mittlerweile das Angebot des Vereins, verrät Kenny Jäckel, der Vorsitzende des Kleiderfundus-Vereins: „Aus unseren rund 3.500 Kostümen aus allen möglichen Epochen lässt sich immer etwas finden, um z.B. den Geschichts- oder Musikunterricht wirklichkeitsnah aufzupeppen“. Mögliche Lücken im Fundus können jetzt geschlossen werden, denn das Vereinskonto bei der Kreissparkasse erhielt jetzt unverhofft Zuwachs. Und so huscht auch am Tag nach Aschermittwoch ein Lächeln über die Lippen der Vereinsmitglieder.

Bei der Kreissparkasse Bautzen ist die jährliche Ausgabe von Bildkalendern an ihre Kunden vor dem Jahreswechsel zu einer Tradition geworden. Die Empfänger können,wenn sie möchten, pro Kalender 50 Cent oder auch mehr für einen gemeinnützigen Zweck bzw. Verein spenden, den jede Filiale im Vorfeld selbst auswählt und benennt. Die 15 Mitarbeiter an der Bahnhofstraße sammelten insgesamt 484,20 Euro, die jetzt stellvertretend von Kathrin Lehmann (links) und Antje Welzel (rechts) an Kenny Jäckel übergeben wurden. Die elf Vereinsmitglieder wollen die Spende für die Einrichtung einer Nähstube, die Erweiterung des Faschingszimmers und eine einheitliche Vereinskleidung für öffentliche Auftritte verwenden.

Über die Unterstützung des Vereins freut sich auch der Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große: „Der Kleiderfundus ist ein gutes Beispiel für eine öffentlich-private Partnerschaft und Vorbild dafür, wie wir zukünftig erfolgreich in Bischofswerda agieren können – alles kann eine Stadt nicht leisten. Dann ist es aber umso schöner, wenn es engagierte Bürger bzw. Vereine gibt, die mit unserer Unterstützung oder der von Firmen z.B. kulturelle Angebote aufrecht erhalten. Dafür meinen Dank und meinen größten Respekt. Dieser gebührt auch der Kreissparkasseund ihren Mitarbeitern, die als kommunaler Finanzdienstleister des Landkreises regelmäßig u.a. Vereine und Veranstaltungen in der Region unterstützt“. Foto: privat

Öffnungszeiten Kleiderfundus, Clara-Zetkin-Straße 6:
Mi, 9-12 und 17-20 Uhr
Fr, 9-12 Uhr
Sa, 10-12 Uhr

Kontakt:
0160/3714790 und Kleiderfundus@gmail.com

(veröffentlicht am 12.02.2016)