Kamenzer Bildungsgesellschaft unterstützt Festumzugsvorbereitung

Seit 1. August unterstützen mehrere Bischofswerdaer und ein Anleiter aus Schmölln-Putzkaubei einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung, gefördert durch das Jobcenter des Landkreises Bautzen, die Vorbereitungen für den Festumzug am 9. September. Auf dem Gelände des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft (BSW) an der Neustädter Straße 12 werden derzeit u.a. Schaubilder erneuert bzw. neu gebaut sowie Wimpelketten genäht oder Kostüme bearbeitet.

Im Vorfeld der Maßnahme machte es sich erforderlich, vier in die Jahre gekommene Hobelbänke aufzuarbeiten. Für dieses Projekt hat die Stadt Bischofswerda Unterstützung aus Nebelschütz erhalten. An diesem Standort der Kamenzer Bildungsgesellschaft leitet derzeit Andreas Menschner (auf dem Foto links) eine Integrationsmaßnahme für Asylsuchende an. Innerhalb einer Woche erstrahlten die Hobelbänke im neuen Glanz und sind jetzt unverzichtbarer Bestandteil der Vorbereitungen des Festumzuges.

„Für die unbürokratische Unterstützung durch die Kamenzer Bildungsgesellschaft möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Ebenso für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und von Arbeitsmaterialien durch das BSW. Beide Bildungsdienstleister unterstützen damit eine erfolgreiche Durchführung unseres Festumzuges, an dem das BSW überdies mit einem eigenem Schaubild teilnehmen wird“, bedankt sich Sascha Hache, Leiter des Festkomitees „790 Jahre Bischofswerda“, für die Unterstützung.

(veröffentlicht am 28.08.2017)