Jens Hackel folgt auf Bernd Warnatzsch in der Bischofswerdaer Carl-Lohse-Galerie

In den Räumen der Wechselausstellung der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1 in Bischofswerda, stellt der Bischofswerdaer Künstler Bernd Warnatzsch noch bis Sonntag, dem 27. Juni 2021, unter dem Titel „Drinnen und Draußen – Innen und Außen“ aus. Der ehemalige Bischofswerdaer Kunsterzieher, der im vergangenen Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, zeigt dabei eine Auswahl seiner künstlerischen Tätigkeit aus den letzten Jahrzehnten.

In der Woche darauf startet zum Gedenken der zehnjährigen Wiederkehr des Todes von Jens Hackel eine neue Ausstellung. Die Schau mit Werken des Bischofswerdaer Malers und Grafikers wird von seinem engen Freund, dem Maler Falk Nützsche, kuratiert. Beide Künstler hatten mit Rolf Werstler und dem ebenfalls bereits verstorbenen Thomas Franz 1993 die Künstlervereinigung „Freie Gruppe Oberlausitz“ gegründet. Fast 400 Arbeiten aus dem Nachlass Jens Hackels gingen als Schenkung an die Stadt Bischofswerda.

Für einen Besuch der Carl-Lohse-Galerie ist aktuell eine vorherige Anmeldung (zu den Öffnungszeiten der Galerie unter 03594-786170 oder per Mail an carl-lohse-galerie@bischofswerda.de) notwendig. Beim Besuch wird eine geforderte Erfassung der Kontaktdaten durchgeführt. Zusätzlich muss ein negativer, tagesaktueller Corona-Test (aus einem zertifizierten Testzentrum oder ausgeführt von ausgebildetem Personal, z.B. an der Arbeitsstätte) vorgelegt werden, alternativ kann ein zertifizierter mitgebrachter Selbsttest vor Ort durchgeführt werden. Vollständig Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht ausgenommen.

Carl-Lohse-Galerie:
Dresdener Straße 1, 01877 Bischofswerda