Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Info-Veranstaltungen zum Breitbandausbau der SachsenEnergie

Aus Sachsen. Für Sachsen: Breitbandausbau in Bischofswerda und Ortsteilen

Nach dem geförderten Ausbau in Bischofswerda, setzt SachsenEnergie, gemeinsam mit dem Tochterunternehmen SachsenGigaBit, den Breitbandausbau nun eigenwirtschaftlich fort und erschließt insgesamt rund 2.500 Haushalte und Unternehmen. Neben dem Stadtgebiet werden in den nächsten Monaten auch die Ortsteile Belmsdorf, Weickersdorf, Geißmannsdorf, Goldbach, Großdrebnitz und Schönbrunn an das schnelle Glasfaser-Netz angeschlossen. Der Startschuss für den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau in Bischofswerda ist bereits gefallen.

Das Versprechen, das SachsenEnergie allen Bürgerinnen und Bürgern entlang der Haupttrasse gibt, ist der garantierte Ausbau. Das heißt, das Glasfaserausbau-Projekt wird in jedem Fall umgesetzt, unabhängig der Anzahl an Eigentümererklärungen je Straßenzug. Anders als sonst oft üblich wird also keine Quote angesetzt, die erreicht werden muss, damit der Ausbau startet.

Alle betroffenen Eigentümer sind bereits im Sommer 2023 angeschrieben worden. Neu hinzugekommene Ausbaugebiete (Goldbach, Großdrebnitz, Schönbrunn, Weickersdorf) werden von SachsenEnergie in den nächsten Wochen informiert und zu zwei Bürgerinformationsveranstaltungen am Montag, dem 29. April 2024, 17 und 19 Uhr, im Speisesaal des Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße 13, eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter termin@sachsenenergie.de

Der Breitbandanschluss ist für die Eigentümer der angeschriebenen Immobilien unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei. Um an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden, ist es notwendig, dass der zugesandte Vertrag zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses unterzeichnet an SachsenEnergie zurückgeschickt wird. Dieser erlaubt es dem Unternehmen und von ihr beauftragten Firmen, die notwendigen Tiefbau- und Anschlussarbeiten durchzuführen. In Kombination mit einem Produktvertrag für ein Internetprodukt der SachsenGigaBit für mindestens 24 Monate fallen keine Kosten für die Erschließung an.

Bereits heute nutzen über 500 Kunden die Internet- und Telefon-Produkte der SachsenEnergie über das Kabelnetz der Info-Kabel. Durch den Ausbau mit Glasfaser wird SachsenEnergie künftig schnellere, günstigere und leistungsfähigere Internet- und Telefonprodukte anbieten. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zeigt sich auch daran, dass über die Info-Kabel die Kabel- und Glasfaserprodukte der SachsenGigabit bestellbar sind.

SachsenEnergie ist in Ostsachsen führender Infrastruktur-Betreiber und schafft mit dem Ausbau der Telekommunikationsnetze die Basis für die digitale Zukunft der Region. Dabei werden nicht nur Ballungszentren erschlossen. Mit dem Anschluss auch kleinerer Ortsteile an die Datenautobahn sorgt SachsenEnergie dafür, dass sich gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land entwickeln können.

Der Ausbau erfolgt in Abstimmung mit dem regionalen Kabelnetzbetreiber Info-Kabel GmbH, an welchem die Stadt Bischofswerda, die Gemeinde Burkau und SachsenEnergie beteiligt sind, sodass Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region verbleiben. Die Produkte der SachsenGigaBit sind deshalb auch ebenso über die Info-Kabel bestellbar.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter: www.sachsen-gigabit.de/glasfaser-bischofswerda

(veröffentlicht am 28.03.2024)