Hilfreiche Infos zum Arbeitsmarkt und zur Unternehmensnachfolge

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bischofswerda lädt nach der Sommerpause gemeinsam mit ihren Partnern – Handwerkskammer Dresden, Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden, Agentur für Arbeit Bautzen, Wirtschaftsförderverein Bischofswerda – zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Diese richten sich nicht nur an Unternehmer sondern auch an Arbeitnehmer, die Chancen für ihr berufliches Weiterkommen erkennen und nutzen möchten.

Am Donnerstag, dem 23. August 2018, 18 Uhr, findet im Großen Saal des Rathauses (Eingang über Kamenzer Straße) ein weiterer Infoabend im Rahmen des in diesem Jahr gestarteten Angebotes der Stadtverwaltung Bischofswerda für Vereine und Unternehmen statt. Informiert wird zu Entwicklungen und Herausforderungen des Arbeitsmarktes in Bischofswerda und der Oberlausitz. Ein Thema, das Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen interessieren dürfte. Verbinden sich damit doch einerseits Möglichkeiten zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, andererseits Jobchancen und berufliche Perspektiven. Auf Einladung des Wirtschaftsförderers der Stadt Bischofswerda, Matthias Hoyer, spricht deshalb Thomas Berndt, Vorstand der Agentur für Arbeit Bautzen, zu Trends und Herausforderungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Bischofswerda und der Oberlausitz. Neben praktischen Tipps zur Mitarbeitergewinnung werden auch die Angebote der Agentur für Arbeit Bautzen vorgestellt.

Das Thema der systematischen Organisation der Unternehmensnachfolge ist aktueller denn je und wird deshalb zwei Wochen später näher beleuchtet. Viele Unternehmer, die nach der politischen Wende 1989 den Sprung in die Selbständigkeit wagten, suchen derzeit geeignete Nachfolger für ihr Lebenswerk. Dieser Thematik widmet sich ein Infoabend am Donnerstag, dem 6. September 2018, 18 Uhr, ebenfalls im Großen Saal des Rathauses. Neben Vertretern der IHK und der Handwerkskammer Dresden wird Dr. Dirk Freitag-Stechl von der Firma CUP Laboratorien Dr. Freitag als Referent von seinen praktischen Erfahrungen der erfolgreichen Unternehmensnachfolge berichten. Die CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH ist ein Familienunternehmen, welches in zweiter Generation durch Dr. Dirk Freitag-Stechl geleitet wird. Dieser studierte an der Technischen Universität Dresden Chemie und wurde dort später mit einer Arbeit zur Synthese neuartiger hybrider Antibiotika promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt am Polo Scientifico „Ugo Schiff“ in Florenz und einer Tätigkeit als Laborleiter in der zentralen Forschung der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf, übernahm er im Jahr 2008 die Geschäftsleitung der CUP Laboratorien. Er erwarb außerdem an der Dresden International University (DIU) im Studiengang Unternehmensführung, mit einer Abschlussarbeit zum „Innovationsmanagement in KMU und in Weltkonzernen“, den Titel „Master of Business Administration M.B.A.“. Dr. Dirk Freitag-Stechl ist überdies an der DIU seit Jahren als Dozent im Fach „Strategisches Management für KMU“ tätig.

Zur besseren Planung der beiden Info-Veranstaltungen wird um Voranmeldung (Name, evtl. Firma, Teilnehmeranzahl) unter der Mailadresse poststelle@bischofswerda.de oder Fax-Nummer 03594-786219 gebeten.

Geplanter Programmablauf Infoabend „Nachfolge systematisch organisieren“

1. Begrüßung und Vorstellung der Möglichkeiten der Unterstützung durch die Stadt Bischofswerda
Prof. Dr. Holm Große, Oberbürgermeister Stadt Bischofswerda

2. Service und Beratungsmöglichkeiten der IHK Dresden, Schritte im Nachfolgeprozess, zu beachtende Aspekte im Prozess der Unternehmensnachfolge