Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bischofswerdaerinnen, liebe Bischofswerdaer,

das Jahr 2015 neigt sich seinem Ende zu – es war für uns „Schiebocker” und mich als neuen Oberbürgermeister ab dem 1. August 2015 mit vielfältigen Herausforderungen, Aufgaben und Chancen verbunden.

Das jahrelange Nicht-Vorhandensein von Konzepten und Nicht-Treffen notwendiger Entscheidungen führte zu einer städtischen Finanz- und Haushaltskrise, unzureichende Bürgerbeteiligung zu einer Vertrauenskrise. Seit kurzem haben wir nun einen genehmigten Haushalt auf Grundlage unseres mehrjährigen Haushaltstrukturkonzeptes, dessen Beschluss für die Stadträte und mich eine sehr schwierige Entscheidung darstellte. Denn uns ist klar, dass es – trotz der Einsparungen in der Verwaltung – auch mit Einschnitten und Mehrbelastungen für uns alle, die Bürger der Stadt, verbunden ist. Für Ihr Verständnis möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Es führt uns aber bereits 2016/17 in Richtung eines ausgeglichen Haushalts und gibt schrittweise Gestaltungsspielräume für Vorhaben und Investitionen in die Zukunft, wenn ich nur an die Entwicklung unserer Kindertagesstätten und -einrichtungen, Verkehr, Wohnungswirtschaft und die Industriegebietsentwicklung denke. Das neue Personalkonzept – mit weniger Amtsleitern, dafür mehr Teamarbeit – untersetzt mit dem neuen Bürger- und Familienamt unser Leitbild einer lebenswerten Kleinstadt.

Auch die in die Jahre gekommene Straßenbeleuchtung forderte eine neue Lösung. Das gemeinsam mit der ENSO gestartete Pilotprojekt zur energetisch sparsamen Beleuchtung unserer Straßen und Plätze ist eine zukunftsorientierte Lösung.

Für uns alle überraschend war die Einrichtung der Erstaufnahmeeinrichtung durch die Landesdirektion Sachsen in einer Produktionshalle der ehemaligen Dresdner Herrenmode. Mein Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern, der Spendenbereitschaft und dem Verständnis der Bürger, denn nur dadurch konnten viele damit verbundene Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden.

In den neuen Wohngebieten Paul-Kegel-Weg und Buchenweg in Großdrebnitz wurden Bauflächen an Familien verkauft, die in unserer Stadt ein Einfamilienhaus bauen. Unser Kulturhaus erhielt im Herbst einen neuen Besitzer und so konnte schon im Dezember unser jährlicher Unternehmerempfang wieder hier stattfinden – das werden 2016 u. a. auch die Veranstaltungen des Bischofswerdaer Karnevalclubs (BKC) im Januar/Februar, die Jugendweihe und der Abi-Ball. Viele weitere Höhepunkte wären noch zu nennen – ich möchte mich bei unseren Geschäftspartnern, Vereinen, Institutionen, Kirchen, Feuerwehren sowie den Stadt- und Ortschaftsräten und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zusammenarbeit im Jahr 2015 bedanken.

Besonders hervorheben möchte ich, dass sich die intensive Arbeit im und mit unserem Stadtrat durch ein in der Sache kritisches, immer aber konstruktives Miteinander auszeichnet – ganz in ihrem Interesse als Bürgerinnen und Bürger Bischofswerdas. Dafür möchte ich allen Fraktionen als parteiloser Oberbürgermeister, der sich als Verwaltungschef immer auch als Moderator dieses Prozesses sieht, ganz herzlich danken. Ebenso den vielen Bürgern, die mich tagtäglich darin bestärken, den konsequenten, aber ehrlichen Weg trotz durchaus noch bestehender Ängste und Widerstände beharrlich fortzusetzen.

Es ist nun für uns alle an der Zeit, in diesen besinnlichen Tagen kurz inne zu halten und Kraft für die Herausforderungen des neuen Jahres zu schöpfen, über das der deutsche Komponist Johann Wilhelm Wilms treffend sagt: „Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr. Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns. Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben”.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2016 viel Erfolg, vor allem Gesundheit.

Prof. Dr. Holm Große
Oberbürgermeister

Das Grußwort zum Anhören bzw. zum Download steht Ihnen hier zur Verfügung.
Die Ansprache des Oberbürgermeisters können Sie auch im Infokanal der Kabelanlage Bischofswerda/Burkau am 25. Dezember 2015 und am 1. Januar 2016 jeweils 12:00 und 20:00 Uhr sehen.

(veröffentlicht am 31.12.2015)