Gelungene Premiere für die „Lebendigen Stadtführungen“

Am Sonnabend, den 20. Mai, luden die Bischofswerdaer Stadtführer anlässlich des Festjahres zum 790. Geburtstag der Stadt zur ersten „Lebendigen Stadtführung“ ein. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte der Stadtschreiber Rainer Thomas, die elf Teilnehmer und geleitete diese über den Altmarkt. Dort wartete auch schon die Marktfrau Gudrun, die es sich nicht nehmen ließ, ihre Tücher anzupreisen. Sie legte den Gästen nahe, dass der Spitzname der Stadt einzig und allein vom einrädrigen Gefährt stamme, wobei der Stadtschreiber immer wieder betonte, dass dies nicht bewiesen sei. Das kleine Wortgefecht der beiden kam gut an und die Gäste zogen heiter weiter.

Auf dem rund 75-minütigen Rundgang durch die Altstadt trafen sie noch Försters- Christl, die Sand verkaufte und ihre Einnahmen gern einmal in Alkohol investierte, Buschner-Ottl, der sich selbst kleine Gefälligkeiten bezahlen ließ, den Torwächter, der die Fronfeste bewachte, sowie einen Töpfergesellen und die Frau Bürgermeisterin.

„War richtig gut. Weiter so!“, schreibt eine zufriedene Teilnehmerin auf der Bischofswerdaer Facebook-Seite. Und auch die anderen Gäste zeigten sich kurz nach der Führung positiv gestimmt und gingen zufrieden ihrer Wege. „Für den Anfang sind wir zufrieden. Für die nächste ,Lebendige Stadtführung wünschen wir uns natürlich noch ein paar mehr Gäste“, so die Stadtführer.

Die besonderen Führungen sind deren Beitrag zum Festjahr. Die Stadtführer, die 2014/15 gemeinsam einen Zertifikatskurs ablegten, treffen sich regelmäßig. Auch für dieses besondere Projekt haben sie viel Zeit investiert und Herzblut reingesteckt. „Das ehrenamtliche Engagement, das sich dahinter verbirgt, ist vorbildlich und nachahmenswert“, freut sich Madlen Raupach vom Stadtmarketing der Stadtverwaltung, die Schnittstelle zwischen den Stadtführern und den Gästen, Besuchern und Bischofswerdaern ist, die Führungen buchen.

Das Gruppenbild, das im Anschluss an die „Lebendige Stadtführung“ durch den Bischofswerdaer Fotografen Rocci Klein gemacht wurde, kann von den Premierengästen ab sofort im Bürger- und Tourismusservice des Rathauses abgeholt werden.

Die nächsten Termine: 22. Juli und 26. August, jeweils 15 Uhr – Karten im Bürgerund Tourismusservice für sieben Euro (vier Euro Kinder 7-14 Jahre) oder für Kurzentschlossene am Tag vor Ort. Achtung: die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt.

(veröffentlicht am 29.05.2017)