Gelbe und blaue Schieböcke weisen den Weg

Aufmerksamen Einwohnern und Gästen der Stadt Bischofswerda sind sie bereits aufgefallen, insgesamt 20 neue Markierungen auf dem Pflaster der Altstadt. Die in den Bischofswerdaer Stadtfarben blau und gelb gehaltenen Schieböcke sind „Wegweiser“ für zwei besondere Stadttouren. Die gelben Markierungen stehen für den Klassiker der Stadtführungen, die historische Altstadt, und führen über den Altmarkt, die Fleischergasse, den Mühlteich, die Birkengasse, die Straße Am Hof, die Alte Gasse hin zum Neumarkt zurück zum Altmarkt.

Auf der blauen Markierung geht es „Auf den Spuren des Schiebocks“ – eine Stadtführung, deren Premiere Stadtführer Rainer Thomas während der „Schiebocker Tage“ kürzlich durchführte. Startpunkt ist wieder der Altmarkt. Von dort geht es zur Hans-Volkmann-Straße, Brauhausgasse, Klostergasse, Kirchgasse und über den Kirchhof wieder zum Altmarkt. Diese Tour kann wie der Altstadt-Klassiker jederzeit von interessierten Einwohnern und Gästen der Stadt zum Beispiel im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus angefragt werden.

Mit den neuen Markierungen ist es ab sofort möglich, auch selbständig auf Entdeckungstour zu gehen. Faltblätter, die demnächst im Bürger- und Tourismusservice ausliegen werden, enthalten Informationen zur Stadtgeschichte als auch zu den Legenden, die sich um den Schiebock ranken.

Mit diesem neuen Projekt setzt die Arbeitsgruppe „Tourismus und Kultur“, auch als „AG Schiebock“ im Nachgang der Zukunftswerkstatt von 2016 bekannt, in Zusammenarbeit mit den Stadtführern ein weiteres Zeichen, um den „Schiebock“ als Alleinstellungsmerkmal und touristisches Markenzeichen der Stadt Bischofswerda weiter zu etablieren.

(veröffentlicht am 09.07.2019)