Fotoausstellung im Rathaus blickt zurück auf 30 Jahre Frauenchor Bischofswerda

Frauenchor der Stadt Bischofswerda e. V.

Vor 30 Jahren gründete sich der Frauenchor der Stadt Bischofswerda e. V. Anlässlich dieses Jubiläums blicken die Chorfrauen mit einer selbst gestalteten Fotoausstellung im Rathaus auf die letzten drei Jahrzehnte ihres musikalischen Wirkens in der Stadt und Region zurück.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, dem 21. Januar, um 17 Uhr im Großen Rathaussaal. Sie zeigt Erinnerungen an die inzwischen zahlreichen gemeinsamen Erlebnisse sowie Auftritte des Chores und erinnert dabei auch an die bisherigen Chorleiter. Die Ausstellung soll aber vor allem eines zum Ausdruck bringen, „die Freude am Gesang und das Gemeinschaftsgefühl”, so Chormitglied Petra Weinert und sie sagt weiter: „Wir würden uns freuen, wenn die Ausstellung Mädchen und Frauen anregt, zu uns in den Chor zu kommen.” Seit 30 Jahren probt der Frauenchor jeden Montag um 19 Uhr im Rathaussaal. Einen besseren Ort für diese Jubiläumsausstellung hätte es somit kaum geben können.

Die gezeigten Fotos stammen vor allem aus den privaten Archiven der Chordamen. Aber auch einige professionelle Fotografen aus Bischofswerda haben Fotos dazugegeben.

Die Ausstellung ist bis zum 12. März 2016 zu sehen und kann während der Öffnungszeiten des Bürger- und Tourismusservices (Montag 9-16 Uhr, Dienstag und Donnerstag 9-18 Uhr, Freitag und Samstag 9-12 Uhr) besucht werden. Der Eintritt ist frei.

(veröffentlicht am 12.01.2016)