Festumzug, offene Hinterhöfe, Herbstmarkt und vieles mehr!

Nach acht Jahren ist es wieder so weit: Bischofswerda erlebt nach dem 12. Landeserntedankfest am 9. September, ab 14 Uhr, wieder einen Festumzug. Für die passende musikalische Umrahmung der über 70 Schaubilder sorgen die Bischofswerdaer Spielleute, der Spielmannszug Radeberg und der Spielmannszug Kleinröhrsdorf. In insgesamt sechs Blöcken wird zu einer unterhaltsamen Reise durch Bischofswerda eingeladen. Neben dem obligatorischen Streifzug durch historische Höhepunkte des Stadtlebens stehen aber vor allem die Aktiven der Neuzeit im Fokus – Kindereinrichtungen, Vereine, Handels- und Betreuungseinrichtungen sowie ein Wirtschaftsblock zeigen, wie vielfältig das Leben in Bischofswerda ist. Ganz besonders können sich die Besucher des Festumzuges auf die Feuerwehr freuen. Die Floriansjünger der Stadt und ihrer Ortsteile haben eines der größten Schaubilder in Planung.

Übrigens wird im Festumzug neben dem 790. Stadtgeburtstag taggenau ein Jubiläum gefeiert, das auch heute noch vielerorts für Diskussionen sorgt – welches dies ist, das wird heute noch nicht verraten. Nach dem Festumzug ist aber noch lange nicht Schluss: Neben zahlreichen Hinterhöfen lädt vor allem das Mittelalterfest des Kleiderfundus-Vereins an beiden Tagen (am Sonnabend ab 16 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr) im inneren Bereich der Bautzener Straße zum Verweilen ein. Gefördert wird dies übrigens über den Verfügungsfond der Stadt Bischofswerda! Infos: http://www.bischofswerda.de/leben-wohnen-und-arbeiten/verfuegungsfonds-bischofswerda.html

Alle Informationen und das Programm finden Sie unter: www.bischofswerda.de/790-jahre

(veröffentlicht am 29.08.2017)