Feiertagsausflug in die Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda

Die Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, lädt am Dienstag, den 3. Oktober 2017, 14 bis 17 Uhr, zum Besuch ein. Unter dem Motto „Sehen lernen, aufmerksam und begeisterungsfähig bleiben“ sind Linolschnitte und Illustrationen sowie Pastelle und Aquarelle u.a. der Oberlausitz und Tibet des Burkauer Tierarztes und Künstlers Dr. Matthias Trauzettel zu sehen.

Die Ausstellung ist danach nur noch bis zum 8. Oktober zu sehen. Der 1949 in Weimar geborene Vater von vier Kindern ist seit 1974 Tierarzt in Burkau und kein Neuling in der Kunstszene. Ausstellungen in Dresden, Berlin, Pillnitz sowie in Bischofswerda und Umgebung belegen dies. Ausgebildet wurde er von seinem Vater, einem Architekturprofessor, der ihm das Freihandzeichnen und das elementare Gestalten beibrachte und so die Basis für die weitere künstlerische Entwicklung schuf. Stets künstlerisch gefördert und gefordert wurde Matthias Trauzettel zunächst durch seine Linol- und Holzschnitte bekannt. Danach folgten Ausstellungen mit Pastellen und Aquarellen. Aber auch Buchillustrationen sind in der künstlerischen Laufbahn zu finden, wie zum Beispiel die 15-jährige Arbeit am „Oberlausitzer Hausbuch“ vom unvergessenen und leider bereits verstorbenen Herausgeber Dr. Frank Stübner vom Lusatia-Verlag Bautzen.

(veröffentlicht am 28.09.2017)