Erste Spenden für Corona-Hilfsleistungen ausgezahlt

Die Partner der Nachbarschaftsplattform nebenan.de in Bischofswerda – Diakonisches Werk Bautzen, Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde, Römisch-Katholische Pfarrei Maria Magdalena und Stadt Bischofswerda – hatten sich darauf verständigt, ehrenamtliche Hilfeleistende zu unterstützen und dafür ein Spendenkonto einzurichten. Innerhalb der letzten zwei Wochen sind Gelder in Höhe von 2.595 Euro (Stand: 16. April 2020) auf diesem Konto eingegangen. So spendeten u.a. Herr Hörning, ein Bewohner des Altenheims „Zur Heimat“, und eine weitere Frau jeweils eine größere Summe, mehrere Schiebocker und Freunde unserer Stadt Kleinsummen und die Stadtratsfraktion Die Linke/SPD ihre Ehrenamtsentschädigung der kommenden drei Monate für diesen guten Zweck.

Die erste finanzielle Hilfe erhielten die Frauen um die Innenstadthändlerinnen Sandra Schölzel (Blumen&mehr) und Madlen Schwarz (Madlen’s Nähkästchen). 200 Euro wurden aus dem Spendentopf ausgereicht, um weitere Stoffe und Kleinmaterial zum Nähen von Mundschutzen (Foto: Madlen’s Nähstübchen) zu erwerben. Eine weitere Unterstützung in Höhe von 300 Euro erhielt die Bischofswerdaer Tafel, die sozial bedürftige Bürger und Bürgerinnen mit Lebensmittelspenden versorgt.

Alle Beteiligten sagen herzlichen Dank für geleistete und kommende Unterstützung der Coronahilfe Bischofswerda!

Spendenkonto:

Kontoinhaber:          Vereinigte Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bischofswerda