Erst staunen, dann feiern: Stadtführungen im Rahmen der „Schiebocker Tage“

Die Stadtführer Gudrun Büchler, Gottfried Brückner und Christine Bär (v.l.n.r.) freuen sich darauf, Einwohnern und Gästen die Schönheiten und Geheimnisse der Stadt Bischofswerda zu zeigen. Foto: Stadt Bischofswerda

Auch die Bischofswerdaer Stadtführer wollen es sich nicht nehmen lassen und den Schiebockern sowie Gästen am Stadtfest-Wochenende „ihr“ Bischofswerda zeigen. Natürlich geht es nicht durch das Fest-Getümmel auf dem Altmarkt.

Am Sonntag, dem 19. Juni 2022, 11 Uhr, lädt Gudrun Büchler zu einer Führung entlang des „Grünen Gürtels“ ein. Sie führt durch die um 1900 entstandenen Parkanlagen rings um die historische Altstadt und offenbart deren wechselseitige Geschichte. Die Parks, nach damals geltenden Regeln angelegt, stehen heute unter Denkmalschutz.

Zwei Stunden später, 13 Uhr lädt Gottfried Brückner zu einer Führung entlang der Industriekulturroute ein. Bei dieser Tour erfahren Besucher mehr zur Industriekultur und besuchen deren historischen Schauplätze.

Treffpunkt ist am Rathaus. Karten für drei Euro gibt es im Bürger- und Tourismusservice bzw. im Organisationsbüro. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine:

Sa., 9. Juli 2022, 11 Uhr