Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Eine saubere Sache – Kooperation zwischen der Stadt Bischofswerda und dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft

Vor Jahresfrist ist das Bildungsangebot der Stadt Bischofswerda um eine Berufsschule erweitert worden. Die Sächsische Bildungsagentur hatte damals dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (BSW) die Genehmigung erteilt, in seinem „Bildungszentrum Lausitz“, Neustädter Straße 12, die „Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft“ zu betreiben. Mit Beginn des zweiten Schuljahres am 7. August wird es bei den mittlerweile insgesamt 20 Schülern eine Neuheit geben – mit Diana Baumgarten beginnt die erste Auszubildende der Stadtverwaltung die dreijährige Ausbildung beim BSW. Zwei Tage Theorie in der Berufsschule an der Neustädter Straße und den Rest der Woche als Praxisteil im Ausbildungsbetrieb sieht der Ausbildungsplan vor. Die 33-jährige Bischofswerdaerin wird ihre praktischen Erfahrungen in den städtischen Kindereinrichtungen sammeln. Für die verheiratete Mutter dreier Söhne stellt der Schulbeginn einen beruflichen Neustart dar: „Ich freue mich über die Chance, die ich durch die Stadtverwaltung und das BSW erhalte“.

Aber nicht nur in Kindereinrichtungen sind Hauswirtschafter gefragt. Einsatzmöglichkeiten während und nach der Ausbildung bestehen u.a. in Altenpflegeheimen, Krankenhäusern, Kur- und Erholungsheimen, Jugendherbergen, Kindereinrichtungen, Hotels und Pensionen sowie Kindereinrichtungen. Aber auch die Führung eines Privathaushaltes mit sozialer Betreuung der dort lebenden Personen ist mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung möglich. Die große Palette der beruflichen Einsatzmöglichkeiten beweisen die Praxispartner des BSW. Neben der Ausbildung in der eigenen Geschäftsstelle in Dresden und im Bildungszentrum Lausitz sind Lehrlinge bei renommierten Partner, unter anderen bei der Oberlausitz Pflegeheim & Kurzeitpflege gGmbH, die in Bischofswerda zum Beispiel das Seniorenwohnhaus „Am Belmsdorfer Berg“ betreibt, dem Berg-Gasthof Butterberg, dem Barockschloss Rammenau, der Diakonie Bautzen, der Gesellschaft für Gebäudedienste Klaus Pflicke mbH und der Hotel Bei Schumann , Restaurants & Spa-Tempel GmbH und Co. KG, anzufinden.

„Mit dem Ausbildungsbeginn von Frau Baumgarten schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe – zum einem decken wir den Bedarf im Bereich Hauswirtschaft in unseren Kindereinrichtungen ab, zum anderen stärken wir damit den Bildungsstandort Bischofswerda und da speziell das BSW“, erklärt Oberbürgermeister Holm Große nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt und dem BSW.

Direkt im Anschluss konnte Karin Haschke, die Leiterin des BSW-Bildungszentrums Lausitz, noch weitere erfreuliche Nachrichten verkünden. Von der Sächsischen Bildungsagentur sind weitere Berufsschulen am Standort Neustädter Straße 12 genehmigt worden. Das so genannte Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) wird neben dem Berufsbereich Farbtechnik und Raumgestaltung auch im Berufsbereich Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen angeboten. „Letzterer Bereich bietet zum Beispiel die Option, das BGJ als erstes Lehrjahr in unserer Hauswirtschaftsausbildung anerkannt zu bekommen. Das BGJ richtet sich vor allem an junge Menschen, die nach dem Hauptschulabschluss keine Ausbildungsstelle gefunden haben“, erläutert Karin Haschke.

Neu im Portfolio des BSW ist auch das Berufsvorbereitungsjahr in den gleichen Berufsbereichen wie beim BGJ – angeboten wird dies unter einem Dach in der ebenfalls kürzlich genehmigten Berufsbildenden Förderschule. In Summe werden somit ab 7. August fast 50 Lehrlinge den Bildungsstandort an der Neustädter Straße besuchen. Weiterer Zuwachs ist ab September zu erwarten, wenn die Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe (BMS) Hoyerswerda für die Ausbildung von Ergotherapeuten eine Außenstelle auf dem ehemaligen Fortbildungswerk-Gelände eröffnet.

Informationen zur Ausbildung im BSW-Bildungszentrum Lausitz erhalten Interessenten bei Karin Haschke sowie der Ausbildungsleiterin Antje Stange unter Tel. 03594/777960 oder Mail bz-bischofswerda@bsw-mail.de

(veröffentlicht am 07.08.2017)