Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Drei tolle „Schiebocker Tage“ für Jung und Alt

Alljährlich im Juni laden die Stadt Bischofswerda und die ehrenamtlich agierende „AG Schiebocker Tage 2.0“ zum dreitägigen Stadtfest, den „Schiebocker Tagen“, ein. Dieses Jahr wird vom 9. bis 11. Juni gefeiert. Neben kulinarischen Leckerbissen, Fahrgeschäften und abwechslungsreicher Musik gibt es auch Unterhaltung der ganz besonderen Art. Oberbürgermeister Holm Große freut sich wie viele andere auf drei tolle Tage im Herzen der Stadt: „Ich möchte der AG bereits jetzt ein großes Lob für ihre Bemühungen um unser Stadtfest aussprechen. Mögen diese Anstrengungen durch bestes Wetter und viele zufriedene Besucher belohnt werden“.

Nach der traditionellen Festeröffnung mit Bieranstich am Freitag, 19 Uhr, durch den OB wird u.a. ab 20 Uhr die Band Bos Taurus aus Berlin für Stimmung sorgen. Für den Tagesabschluss sorgt dann von 23 bis 1 Uhr DJ Romano.

Am Sonnabend und Sonntag findet nach einjähriger Pause die zweite Auflage einer Kinder- und Vereinsfestmeile zwischen Kirchturm und Sparkasse statt. „Ich danke Corina Klix und dem Verein ;Aktiv für Kids‘ für dieses tolle Angebot und das eingebrachte Engagement. Getreu dem Festjahresmotto ;Wir sind Bischofswerda‘ wird hier die ganze Vielfalt der Bischofswerdaer Vereinslandschaft präsentiert“, so Holm Große. Spiel und Spaß vereint am Sonnabend, 14 bis 15 Uhr, ein Hölzchenturmbau-Wettbewerb dar. Für Unterhaltung auf einer Bühne an der Sparkasse sorgt im Anschluss herrH mit einem Kinder-Mitmachkonzert.

Fußballfans kommen derweil am Sonnabend, ab 15 Uhr, auf ihre Kosten. In der Holzwaren-Simundt-Kampfbahn am Schmöllner Weg steigt dann die Neuauflage des legendären DDR-Oberliga-Spieles Fortschritt Bischofswerda gegen BFC Dynamo. 1987 gelang den Schiebockern ein sensationelles 2:0 gegen den DDRRekordmeister. Einige der damaligen Kicker, verstärkt mit Spielern späterer Jahrgänge, werden wieder ihre Töppen schnüren und zeigen, dass sie nichts verlernt haben. Zurück aus den 80ern geht es dann am Abend auf dem Altmarkt direkt in die 90er. Ein Roxette-Double aus Tschechien und ein Nena-Double stimmen ab 19 Uhr auf den Höhepunkt des Abends ein. Präsentiert von der Kreissparkasse Bautzen laden die Originale von „Silent Circle“ zu einer musikalischen Zeitreise ein. Für den Abschluss – und dies im doppelten Sinne – sorgen dann ab 23.30 Uhr die „World Weekend Brothers“. Das DJ-Duo tritt auf dem Altmarkt zum letzten Mal gemeinsam auf.

Der Sonntag bietet dann zum Auftakt noch eine Neuheit, die dem Stadtjubiläum „geschuldet“ ist. Das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit führt seine Butterberg- Fahrrad-Erlebnistour erstmals im Rahmen der Schiebocker Tage durch. 9 Uhr erfolgt der Startschuss für die familientaugliche Fahrt mit Spiel, Spaß und Spannung rund um Bischofswerda. Mehr Infos: http://aktiv-erlebnis-lausitz.de/de/aktuellesveranstaltungen/ radtouren-und-radl-events.html

Ab 12.30 Uhr startet dann die traditionelle „Schiebock-WM“ – ebenfalls mit einer Neuerung: Die Frauen-Teams wechseln die „Anschieberinnen“ dieses Mal bereits auf halber Strecke. Auf die jeweiligen Sieger der einzelnen Altersklassen warten wieder attraktive Preise – bei den Männern und Frauen zum Beispiel ein Wochenendtrip nach Prag.

Vor der Hauptbühne am Altmarkt kommen am Sonntag, ab 17 Uhr, alle Schlagerfans auf ihre Kosten – Olaf Berger gibt seine Visitenkarte ab. Ab 19 Uhr umrahmt die Party-Expressband die, gegen 21 Uhr, sicherlich mit Spannung erwartete Verlosung der Tombola-Preise. Hauptpreis ist ein automobiles Wohlfühlpaket im Wert von 1.200 Euro – gestiftet vom Autohaus Winter. Die nachfolgenden Plätze können ebenso attraktive Preise erwarten. Die Lose (nebst Fest-Button) erhalten Sie zum Preis von drei Euro ab sofort im Bürger- und Tourismusservice, Altmarkt 1, und natürlich während des Stadtfestes.

Nach dem sportlichen und musikalischen Feuerwerk erwartet alle Besucher der „Schiebocker Tage“ ab 22.45 Uhr entweder ein traditionelles Feuerwerk oder eine Lasershow zum Abschluss der drei tollen Tage.

Weitere Infos zum Programm finden Sie unter www.schiebockertage.de

(veröffentlicht am 29.05.2017)