Drei tolle „Schiebocker Tage”

Alljährlich im Juni laden die Stadt Bischofswerda und die ehrenamtlich agierende „AG Schiebocker Tage 2.0” zum dreitägigen Stadtfest, den „Schiebocker Tagen”, ein. Dieses Jahr wird vom 10. bis 12. Juni gefeiert. Neben kulinarischen Leckerbissen, Fahrgeschäften und abwechslungsreicher Musik gibt es auch Unterhaltung der ganz besonderen Art. Oberbürgermeister Holm Große freut sich wie viele andere auf drei tolle Tage im Herzen der Stadt: „Ich möchte der AG bereits jetzt ein großes Lob für ihre Bemühungen um unser Stadtfest aussprechen. Mögen diese Anstrengungen durch bestes Wetter und viele zufriedene Besucher belohnt werden”.

Nach der traditionellen Festeröffnung mit Bieranstich am Freitag, 19 Uhr, durch den OB wird u. a. ab 20 Uhr die Band Retroskop für Stimmung sorgen. Viele werden sich mit Freude ans letzte Jahr erinnern, als diese Musiker den Sonntagabend rockten und zu einem Höhepunkt machten.

Organisiert vom „politischen Dreieck” an der Bautzener Straße – Büro der „Bürger für Bischofswerda” (BfB), Kontor der SPD und Büro der CDU-Landtagsabgeordneten Patricia Wissel – startet am Sonnabend bereits 10 Uhr ein Kinderfest. Die BfB wird dabei einen aktuellen Trend in Sachen Essen und Trinken, die sogenannten Food-Trucks präsentieren. Hierbei reichen junge und kreative Köche, innovative und neuartige Gerichte, so genanntes „Streetfood”. Der „Aktiv für Kids e. V.” wird derweil mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und einer Malstraße zur Unterhaltung der Kinder beitragen.

Gleichzeitig wird eine gemeinsame Aktion der BfB, der Linken, der SPD und der CDU gestartet. Unter dem Motto „Wir sind Bischofswerda” werden Tapeten mit bunten Handabdrücken von Kindern und Erwachsenen versehen. Die so gestalteten Papierbahnen sollen anschließend in die leeren Schaufenster der Stadt gehängt werden, um das Altstadtbild zu verbessern und den Leerstand attraktiver aussehen zu lassen.

11 Uhr erlebt eine Neuheit ihre Premiere, die fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt werden soll – ein SR-Treffen. Wer kennt sie nicht, die alten Kultroller aus dem Hause Simson? Auch heute finden diese noch viele Liebhaber, die sich hoffentlich zahlreich in Bischofswerda treffen und 14 Uhr zu einer Ausfahrt starten.

Für das Abendprogramm konnte die AG ab 22 Uhr die „Schlagermafia” gewinnen, die im vergangenen Jahr zum Beispiel bei der „Neschwitzer Schlagernacht” für Furore sorgte.

Am Sonntag gibt es übrigens zwei große Höhepunkte. Zum einem ab 12 Uhr die Schiebock-WM, zum anderen wird ab 21 Uhr das Fußball-EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine live auf einer großen Leinwand übertragen. Nach dem hoffentlich fußballerischen Feuerwerk erwartet alle Besucher der „Schiebocker Tage” ab 22:45 Uhr das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss der drei tollen Tage.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Gewinnspiel mit einer Stadtwette der AG geben. Hauptpreis ist ein Opel Adam Rocks für ein Jahr. Die nachfolgenden Plätze können ebenso attraktive Preise erwarten. Die Lose erhalten Sie zum Preis von drei Euro ab sofort im Bürgerservice, Altmarkt 1, und natürlich während des Stadtfestes. Die AG wettet, dass die Besucher des Stadtfestes bis zu dessen Ende nicht alle 2.500 Lose aufkaufen. Sollte dies aber geschehen, organisieren die Stadtfest-Macher im Sommer ein Kinderfest im Freibad.

Weitere Infos zum Programm finden Sie unter www.schiebockertage.de.

(veröffentlicht am 12.06.2016)