Die Grundschule - Süd sagt „Laskavo Prosymo“

Blick in das liebevoll eingerichtete Klassenzimmer für ukrainische Schülerinnen und Schüler. Foto: Grundschule Süd

Seit Montag, 04.04.2022, lernen 19 ukrainische Kinder in zwei Willkommensklassen an unserer Schule, der Grundschule – Süd Bischofswerda.

Damit sich die Kinder gleich vom ersten Tag an wohl, sicher und geborgen bei uns fühlen, haben wir, das gesamte Team der Grundschule – Süd, viele Stunden investiert, um es den Kleinen in unserer Schule so schön wie möglich zu machen, auch eine gefüllte Zuckertüte versüßte den Schulanfang.

Viele eingegangene Spenden, für die wir uns im Namen der Kinder und deren Begleiter ganz herzlich bedanken, machen einen tollen Schulstart möglich.

Die Kinder werden von unserer DaZ – Lehrerin zwei Stunden täglich an die deutsche Sprache herangeführt. Zwei Stunden täglich sind für Sport, Spiel, Malen und Basteln vorgesehen. Dabei unterstützen uns unsere Sozialpädagogin, unsere Inklusionsassistentin, unsere  FSJlerin und unsere neue Kollegin, die recht unkompliziert bei uns an der Schule eine neue Arbeit bekommen hat.

Die Stadt Bischofswerda hat auch Gelder zur Verfügung gestellt, damit die notwendigen Arbeitsmittel für die Kinder angeschafft werden können.

Kurz vorm ersten Schultag unserer ukrainischen Kinder  brachte die Volksolidarität prallgefüllte Taschen mit gefüllten Federmäppchen und Bastelmaterial für alle vorbei. Ein großes Dankeschön an die Grundschule Goldbach, durch ihren Aufruf sind unzählige Sachspenden bei uns eingegangen.

Wir hoffen, dass alle Kinder in einer ruhigen und sicheren Atmosphäre lernen und die schlimmen Erlebnisse doch etwas vergessen können.

Das Team der Grundschule - Süd Bischofswerda

(veröffentlicht am 05.04.2022)