Carl-Lohse-Galerie erwacht mit Doppelausstellung aus dem Lockdown

Nach über fünf Monaten im Lockdown öffnet die Bischofswerdaer Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, am Dienstag, dem 13. April 2021, wieder ihre Türen für Besucher. Zu sehen sind dann gleich zwei neue Ausstellungen.

In den Räumen der Wechselausstellung stellt der Bischofswerdaer Künstler Bernd Warnatzsch unter dem Titel „Drinnen und Draußen – Innen und Außen“ aus. Der ehemalige Bischofswerdaer Kunsterzieher, der im vergangenen Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, zeigt eine Auswahl seiner künstlerischen Tätigkeit aus den letzten Jahrzehnten.

In den benachbarten Räumen der Dauerausstellung von Carl Lohse zeigt die Stadt Bischofswerda die Ausstellung „Lohse. Restauriert.“. Diese sollte bereits im November 2020 eröffnet werden und den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres von Carl Lohse darstellen. Denn es jährte sich zum 55. Mal sein Todestag und zum 125. Mal sein Geburtstag. Zu sehen sind Werke, die in 2020 durch die Förderung des Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien restauriert worden.

„Mit der angekündigten Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch den Bund und der damit strenger als bisher in Sachsen ausgelegten Notbremse, ist eine wiederholte Schließung der Galerie relativ zeitnah zu erwarten. Wer also Interesse an den ausgestellten Werken hat, der sollte seinen Galerie-Besuch schnell planen“, erklärt Madlen Raupach, bei der Stadt Bischofswerda für die Carl-Lohse-Galerie verantwortliche Mitarbeiterin.

Für einen Besuch werden eine Terminbuchung (zu den Öffnungszeiten der Galerie unter 03594-786170 oder per Mail an carl-lohse-galerie@bischofswerda.de) und ein bis zu 24 Stunden alter negativer Selbst- oder Schnelltest benötigt.

Das Formular für die Selbstauskunft ist hier zu finden: https://bit.ly/2Q7s08O

Carl-Lohse-Galerie:
Dresdener Straße 1, 01877 Bischofswerda
Telefon: 03594 786-170 oder 03594 786-171
E-Mail: carl-lohse-galerie@bischofswerda.de

Öffnungszeiten:
Dienstag: 12-18 Uhr | Donnerstag 12-18 Uhr
Freitag 10-15 Uhr | Sonntag 13-17 Uhr

BUZ: „Drei spiegelbebrillte Köpfe“ (unten) und das Zusammentreffen unterschiedlicher „Generationen“ (oben) regen in der Ausstellung von Bernd Warnatzsch zu Diskussionen an. Die Technik zur Entstehung des Bildes ist ebenfalls bemerkenswert – handgerissene Plakatschnipsel wurden passend angeordnet und übermalt. Foto: Stadt Bischofswerda

(veröffentlicht am 15.04.2021)