Carl-Lohse-Galerie eröffnet erste Sonderausstellung im neuen Jahr

Am Freitag, dem 8. Januar, eröffnet die Carl-Lohse-Galerie um 19 Uhr ihre erste Sonderausstellung im neuen Jahr. Unter dem Titel „SAND” zeigt sie Arbeiten des Oberlausitzer Künstlers Thomas Kern alias Dekern.

Thomas Kern wurde 1970 in Radeberg geboren. Heute lebt und arbeitet er in der Nähe von Bautzen. Bereits früh entdeckte Dekern, wie er sich nennt, seine Leidenschaft für das Malen. Zunächst waren es Schulhefte, Bücher, Pappen oder auch mal eine Schulbank, die als Malgründe herhalten mussten. 1988 wurde zu einem Schicksalsjahr und prägend für sein weiteres künstlerisches Schaffen. Bei einem Verkehrsunfall wurde der damals 17-Jährige schwer verletzt. Der Fahrer flüchtete. Thomas Kern fiel für fünf Tage ins Koma und blieb für ein halbes Jahr an das Krankenbett gefesselt. In dieser Zeit wurde seine Leidenschaft für die Malerei von einer Besessenheit, einem inneren Drang abgelöst: „Als ich aus dem Koma erwachte, wollte ich malen. Ich sah unzählige Bilder und Motive vor mir, ständig, wieder und wieder.” Die Malerei wurde zentral im Leben von Thomas Kern. In den 1990er Jahren entstehen mit den Fingern bemalte Ölbilder, Bretter werden bearbeitet, Plastiken aus Ton gefertigt. Dabei verbleiben die Arbeiten nicht innerhalb vorgegebener Genregrenzen. Auch der Wunsch, sich an einer Kunsthochschule ausbilden zu lassen, war nie da. Stattdessen dient stets das eigene Ich als Bezugsrahmen für seine Werke. Das visuelle Bildvokabular ist Ergebnis der eigenen, inneren Vorgänge. Dabei wartet es mit einer Fülle an formalen Elementen auf und variiert von figürlicher Gestaltung, gegenständlicher Symbolik, grafischen Elementen bis hin zu Schrift und abstraktem Farbauftrag.

Heute erschafft Dekern meist großformatige Bilder auf Leinwand. Er experimentiert mit Mischtechniken, nutzt Acryl-, Öl-, oder Aquarellfarbe sowie Lack- und Sprühfarbe, Fett- und Filzstifte. Seine impulsive und dynamische Malweise ist beeinflusst von der Comic- und Street Art. Der Inhalt seiner Werke ist für den Betrachter zumeist verschlüsselt, jedoch in der emotionalen Dimension durchaus erfass- und erfahrbar.

Seit den 2000er Jahren widmet sich Thomas Kern intensiv der Ausstellung seiner Bilder. So war er in den letzten Jahren in Galerien und auf Messen in Berlin, Innsbruck, Luxemburg und der Schweiz zu sehen.

Seine Ausstellung „SAND” in der Carl-Lohse-Galerie wird bis zum 21. Februar 2016 gezeigt.

Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 12.00 – 18.00 Uhr,
Freitag: 10.00 – 15.00 Uhr,
Sonntag: 13.00 – 17.00 Uhr.

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bautzen eG.

(veröffentlicht am 15.12.2015)