Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Bautzen

Einladung zur gemeinsamen Informationsveranstaltung der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises und der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen (EVLKS)

Wann: Donnerstag, 22. März 2018, 16:30 – 18:30 Uhr
Wo: Landratsamt Bautzen, Großer Saal Bahnhofstraße 9, 02625 Bautzen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
Millionen Menschen in ganz Deutschland investieren Zeit, Kraft und Kreativität, um andere zu unterstützen. Sei es, um Migrantenkindern bei den Schularbeiten zu helfen, eine Nachbarschaftshilfe für ältere Mitbürger zu organisieren oder eine Bürgerstiftung zu gründen - ohne das Ehrenamt wären all diese und noch viele weitere Hilfsangebote nicht realisierbar.
Wir möchten Sie, die Sie ehrenamtlich aktiv sind, kennenlernen, uns mit Ihnen austauschen und Ihnen nützliche Informationen im Zusammenhang mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit an die Hand geben. Sie sind deshalb herzlich zu unserer Veranstaltung eingeladen. Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsmoderation: Michael Beyerlein (Integrationsbeauftragter der EVLKS)

Ablauf:

Input-Referat des Geschäftsführers der Ehrenamtsakademie der EVLKS, Joachim Wilzki
· Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement - Was Begriff über Entwicklungen und Selbstverständnisse aussagen
· Wodurch konstituiert sich ehrenamtliches Engagement und unterscheidet sich von Nachbarschaftshilfe - eine komplizierte Dreiecksbeziehung
· Aufgabenprofile und Vereinbarungen (Ehrenamtsverträge, Datenschutzerklärungen, Helfer + Patenprofil) - Chance oder Zumutung

Sensibilisierung zum Thema Informationssicherheit durch den Informationssicherheitsbeauftragten des Landratsamtes Bautzen, Marcel Knobloch
· Umgang mit sensiblen vertrauenswürdigen Daten, sichere Übertragungswege

Informationen zum Versicherungsschutz für ehrenamtlich Tätige
· Was passiert, wenn etwas passiert? Auch Ehrenamtliche gehen Risiken ein – und sollten dagegen versichert sein

Die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Maria Werner stellt sich vor
· Projekt: Ehrenamtsbörse

Offene Fragerunde

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis zum 09.03.2018 für die Teilnahme anzumelden unter www.landkreis-bautzen/ehrenamt.de

Ab 16.00 Uhr stehen kostenfreie Parkplätze im Hof der Post, Postplatz 3, 02625 Bautzen (Zufahrt über die Wallstraße) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Maria Werner
Ehrenamtsbeauftragte