Bischofswerdas Kinoprojekt im November und Dezember

Elf Veranstaltungen, acht verschiedene Gastgeber und Orte, das ist die bisherige Bilanz von Bischofswerdas mobilem Kinoprojekt, welches im Dezember des vergangenen Jahres im Goethe-Gymnasium seinen Anfang genommen hat. Für dieses Jahr sind noch zwei Kinovorstellungen geplant. Zwei weitere Einrichtungen beteiligen sich an dem Projekt.

Am Mittwoch, dem 4. November, zeigt der Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. im Speiseraum seiner Werkstätten in der Carl-Maria-v.-Weber-Straße 13 eine deutsche Komödie. Filmbeginn ist um 19 Uhr. In der Generationen-Komödie von dem Regisseur und Produzenten Ralf Westhoff zieht eine feiersüchtige Senioren-WG um Heiner Lauterbach und Gisela Schneeberger über einem paar gestresster Studenten ein. Es entspinnt sich ein unterhaltsamer Zwist zwischen „Althippies” und „Jungspießern”.

Einen Monat später, am Mittwoch, dem 2. Dezember, gastiert das mobile Kino um 19 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus am Kirchplatz. Gezeigt wird ein anrührendes Melodram um die ungewöhnliche Freundschaft eines krebskranken Jungen mit einer geschiedenen Frau. Eine Hymne an das Leben und die Freundschaft, voller Fantasie und Humor – Schriftsteller Eric-Emmanuel Schmitt verfilmte selbst einen seiner Weltbestseller.

Das mobile Kino findet an jedem ersten Mittwoch des Monats an wechselnden Orten mit wechselnden Gastgebern statt. Der Kino-Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Einlass ist jeweils ab 18:30Uhr.

Kinovorstellungen im Überblick:

Mittwoch, 4. November 2015, 19 Uhr:
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.,
Carl-Maria-v.-Weber-Straße 13,
Speiseraum der Werkstätten:
Deutsche Generationen-Komödie von Ralf Westhoff

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19 Uhr:
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bischofswerda,
Kirchgemeindehaus,