Bischofswerdaer Butterberg mausert sich zum Wirtschaftsgipfel

Der Hausberg der Bischofswerdaer, mit seinem gleichnamigen Berg-Gasthof Butterberg, ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt. Am 30. Mai 2018 wird er wieder zum Treffpunkt der regionalen Wirtschaft – dieses Mal mit der Besonderheit, dass nur Unternehmerinnen im Fokus stehen werden.

Neben dem traditionellen Unternehmerempfang der Stadt Bischofswerda, dieses Jahr am 2. November, findet dort zum Beispiel am 5. Juni zum dritten Mal der Mittelstandstag des BVMW der Wirtschafts- und Wachstumsregion Dresden statt. Für eine Premiere sorgt dagegen am Mittwoch, dem 30. Mai 2018, 10 bis 17 Uhr, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden mit der erstmaligen Austragung ihres Unternehmerinnentages in Bischofswerda. „Ich freue mich, neben den bisher in guter Tradition auf dem Butterberg stattfindenden Wirtschaftstreffen, auf den erstmaligen Besuch hoffentlich vieler Unternehmerinnen in unserer Stadt. Starke Frauen in unternehmerischer Verantwortung haben auch in Bischofswerda eine gute Tradition. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen am IHK-Unternehmerinnentag viele gute Gespräche am Tor zur Oberlausitz und darüber hinaus viele Anregungen für den Geschäftsalltag“, so der Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große.

Wie gewohnt bietet der Unternehmerinnentag durch die Impulse der ausgesuchten Referentinnen eine gute Möglichkeit, die Arbeit im eigenen Unternehmen zu analysieren und auf die Anwendbarkeit für die eigene Selbständigkeit zu überprüfen.

Hauptreferentin der Veranstaltung wird die Unternehmensberaterin Simone Gerwers sein. Als Führungskräftecoach und Managementberaterin gilt sie als kompetente, hilfreiche Begleiterin. Sie schätzt sich als lebenstauglich und krisenerfahren ein und bezeichnet sich selbst als Mutmacherin. Ihr persönliches Element sind Individualität, Kreativität mit einem Schuss Provokation und viel Humor.

Wichtige Aspekte der Persönlichkeitspsychologie und deren Anwendung im Arbeitsleben vermittelt Annette Lischen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören neben dem Coaching für Führungskräfte auch Kommunikationstraining und das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Am Nachmittag spricht Ivonne Petschow von der Signal Iduna über die Notwendigkeit und Möglichkeiten der sozialen Absicherung in der beruflichen Selbstständigkeit.

Heidi John, die Inhaberin des Berg-Gasthofes Butterberges, bietet zum Abschluss des Tages allen interessierten Unternehmerinnen einen Workshop zum Thema „Sommersalate“ an.

Frauenpower hat Tradition
Bereits zum neunten Mal führt die IHK einen Unternehmerinnentag im Landkreis Bautzen durch. Alle bisherigen stießen auf großes Interesse und große Nachfrage. Zur angenehmen Atmosphäre tragen nicht nur die interessanten Fachvorträge bei. Besonders positiv wird von den Teilnehmerinnen stets die Möglichkeit hervorgehoben, auf unkomplizierte Weise miteinander ins Gespräch kommen zu können. Dies kommt, so die Erfahrungen der Unternehmerinnen, im Alltag, bei Fulltime-Job und Familie meist viel zu kurz.

Anmeldung und Kontakt
Interessierte Unternehmerinnen können sich noch bis zum 23. Mai 2018 bei der IHK, Geschäftsstelle Kamenz, Susann Cerny, Tel.: 03578 3741-12 anmelden. Ebenso möglich ist die Anmeldung unter service.kamenz@dresden.ihk.de

(veröffentlicht am 20.04.2018)