Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda sucht wieder künstlerische Nachwuchstalente

Nach der gelungenen Premiere in 2017/18 wird zum zweiten Mal in Folge der Kunstförderpreis „MaWi“ ausgeschrieben. Dieses Mal möchten die Initiatoren – Dr. Ernst Wirth, Bernd Warnatzsch und die Stadt Bischofswerda mit OB Holm Große an der Spitze – der Kreativität eine Richtung vorgeben und stellen die Ausschreibung unter das Thema „MEIN WEG“.

MaWi Sieger 2018 – Luise Häntzsche, Anne Christin Teuser und Annabell Wendler (v.l.n.r.)

Am Statut bzw. den Teilnahmebedingungen hat sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts geändert. Alle Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 18 Jahren, die eine Bischofswerdaer Bildungseinrichtung besuchen, können sich wieder beteiligen und ihre Arbeiten bis zum 21. Juni 2019 in der Carl-Lohse-Galerie abgeben. Die dazugehörigen Formulare sind im Internet unter www.carl-lohse-galerie-de/mawi zu finden.

Die Arbeiten werden wieder während der Sommerferien im Großen Rathaussaal zu sehen sein – die Prämierung erfolgt zum Herbstmarkt/Tag der offenen Hinterhöfe am 8. September 2019.

MaWi Dr. Wirth – Dr. Wirth mit einer der Teilnehmerurkunden, die mit einem von seinem verstorbenen Sohn Matthäus Wirth (MaWi) gemalten Werk und dem Zitat des Künstlers Joseph Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler“ gestaltet wurde.

Fotos: ©Stadt Bischofswerda

(veröffentlicht am 28.11.2018)