Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda bewegt(e) sich mit großem Erfolg

Der Startschuss zum erfolgreichen Benefizlauf durch Oberbürgermeister Holm Große – selbst das Sparkassen-Maskottchen, Glückspilz Winni, war im Starterfeld zu finden und steuerte zwei Runden zum Ergebnis bei. Foto: Stadt Bischofswerda

Am ersten Sonnabend im September ist es wieder soweit gewesen: Der traditionelle Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ startete im Lutherpark. Exakt 400 Sportbegeisterte sind an den Start gegangen, um innerhalb von zwei Stunden für einen guten Zweck zu laufen. Die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – können als Organisatoren ein fantastisches Ergebnis vermelden. 4.818 Runden, also insgesamt 2.409 Kilometer, wurden laufend, wandernd oder walkend absolviert. Die Kreissparkasse Bautzen stellt traditionell je gelaufenen Kilometer einen Euro bereit – wie dieses Jahr bis zu einem Maximalbetrag von 2.000 Euro. Der Erlös kommt auch dieses Mal der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute.

Empfänger sind dieses Jahr die Grundschule Süd und der dazugehörige 8-Sterne-Hort. Aus einer bisher ungenutzten Fläche zwischen den Eingängen des Hortes und der Schule soll ein Hockeyfeld entstehen. Aus der Schule im größten Stadtteil kam auch eine Idee, die zeigt, dass Bischofswerda einfach besonders ist. Falko Marschner, Leiter des 8-Sterne-Hortes, hatte sich mit einer besonderen Bitte an die Organisatoren des Benefizlaufes gewandt. Ein Viertel des Lauferlöses, also 500 Euro, spenden die eigentlichen Erlösempfänger der Grundschule in der Kirchstraße. Das Geld soll einem Projekt zur Verfügung gestellt werden, das den Betroffenen der kürzlich stattgefundenen Amoklage helfen soll, das Erlebte zu verarbeiten oder Ablenkung zu finden. Die Idee dazu stammt von einer Erzieherin des Hortes und wird von den Kollegien der Grundschule Süd und des 8-Sterne-Hortes und ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam getragen. Die Kreissparkasse Bautzen hatte als Sponsor der teilweisen Umnutzung des Lauferlöses sofort zugestimmt und bei Beantragung durch Grund- und Oberschule in der Kirchstraße weitere finanzielle Mittel für Projekte der Prävention oder Nachsorge in Aussicht gestellt.

(veröffentlicht am 05.09.2023)