Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda bewegt sich – jeder Meter zählt!

Am kommenden Sonnabend, dem 1. September 2018, 9.30 Uhr, ist es wieder so weit: Der Lutherpark und der Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Benno werden zum Austragungsort des zehnten Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“. Die Kreissparkasse Bautzen stellt traditionell je gelaufenen Kilometer einen Euro bereit. Der Erlös von maximal 1.500 Euro kommt auch dieses Mal der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Übrigens kommt es beim Benefizlauf nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jeder Meter zählt. Fast 400 Sportbegeisterte sind im letzten Jahr an den Start gegangen, um innerhalb von zwei Stunden so viele Meter wie möglich für einen guten Zweck unter ihre Laufschuhe zu nehmen.

Zum Jubiläum haben sich die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – etwas Besonderes ausgedacht. In den letzten Jahren konnten sich Schulen, Kindergärten, Vereine oder auch andere Institutionen um den Spendenerlös für eine Maßnahme auf dem Gelände ihrer Einrichtung bewerben konnten. Die Nutzung der dabei unter anderem entstandenen Klettergerüste oder eines neu installierten Sonnensegels war nur einem begrenzten Personenkreis möglich. „Dieses Mal soll die komplette Spendensumme einem Spielgerät im öffentlichen Raum, vielleicht an der neuen Spielgerätegruppe auf dem Altmarkt oder einem Spielplatz in Bischofswerda und seinen Ortsteilen zufließen“, erklären die Organisatoren des Laufes.

Oberbürgermeister Holm Große freut sich bereits auf den Lauf, bei dem er den Startschuss und natürlich möglichst viele Meter beisteuern wird: „Etwas für seine eigene Gesundheit und Fitness tun und damit gleichzeitig ein tolles Projekt für Kinder zu unterstützen – das ist wirklich eine tolle Idee, die wir als Stadtverwaltung gern unterstützen. Vor allem, da während der zwei Stunden auch abseits des Laufes Jung und Alt ein buntes Rahmenprogramm geboten wird“. Alle gesundheitsbewussten Interessenten erwarten zum Beispiel Gesundheitschecks oder eine Körperfettanalyse. Eine Hüpfburg, ein Glücksrad, ein Riesen-Jenga, weitere Freiluftspiele, ein Glücksrad und ein Gewinnspiel sorgen weiterhin für Spiel, Spaß und Spannung. Alle Läufer können überdies von 11 bis 12 Uhr für einen kleinen Preis ihren Kohlenhydrate-Speicher bei einem Nudel-Imbiss wieder auffüllen. Mit jeder verkauften Portion wird das Projekt zusätzlich unterstützt.

Hintergrund:
Bereits zum zehnten Mal rufen in diesem Jahr, dieses Mal am 1. September, die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – zum Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ auf. Als Benefizlauf organisierte ihn der Sportverein das erste Mal bereits vor 27 Jahren. Die Länge einer Runde durch den Lutherpark und den Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Benno beträgt 500 Meter. 2017 hatten 362 Läufer innerhalb von zwei Stunden insgesamt 2.033 Kilometer im Lutherpark absolviert. Für jeden erlaufenen Kilometer spendet die Kreissparkasse traditionell je einen Euro, maximal 1.500 Euro, für einen guten Zweck.

(veröffentlicht am 28.08.2018)