Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Benefizlauf "Bischofswerda bewegt sich" – der erste Sieger steht fest!

Vor elf Jahren wurde die Initiative „Bischofswerda bewegt sich“ gegründet. Ihr entsprang die Idee zu einem Benefizlauf, der am Sonnabend, dem 3. September, ab 9.30 Uhr, zum mittlerweile achten Mal ausgetragen wird.

Die Krankenkasse IKK classic, die Kreissparkasse Bautzen, die Stadtverwaltung und der Sportverein TV 1848 rufen wieder auf, innerhalb von zwei Stunden so viele Kilometer wie möglich unter die Laufschuhe zu nehmen. Für jeden absolvierten Kilometer stiftet die Kreissparkasse einen Euro für einen guten Zweck. Übrigens kommt es beim Benefizlauf nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jeder Meter zählt.

Erstmals konnten sich Kindereinrichtungen der Stadtregion Bischofswerda um die Förderung eines Projektes durch den Lauferlös bewerben. Unter den zahlreichen Einsendungen machte der „8-Sterne-Hort“ der Grundschule Süd sowie der Klassen für Erziehungshilfe bereits vor dem Benefizlauf das Rennen. Das Außengelände bzw. die Sitzgruppen auf dem Hof des 2011 sanierten Schulkomplexes soll um ein Sonnensegel bereichert werden. Die Kinder und Pädagogen aus Bischofswerda-Süd begründeten ihren Wunsch folgendermaßen: „Das Außengelände besteht aus zwei Gärten, einem Kunstrasen und einem Schulhof mit Sitzgruppen. Bei diesen Bedingungen verstehen Sie sicher, dass wir uns bei jedem Wetter gern im Freien bewegen. Nicht umsonst hat die Grundschule Süd auch den Titel ,Bewegte Schule‘ erworben. Bei schönem Wetter basteln, malen oder spielen wir auch an den Sitzgruppen im Freien oder nehmen dort unsere Mahlzeiten ein. Da liegt allerdings unser Problem – die Sitzgruppen befinden sich auf dem sonnigen Schulhof ohne Sonnenschutz“. Zur Finanzierung des Vorhabens halfen u.a. bisher Eltern bei der Sponsorensuche und es wurden Altstoffsammlungen oder ähnliche Initiativen durchgeführt. Foto: Projektskizze der Schülerin Lisa Köckritz

Ein Engagement, das jetzt von der Jury, bestehend aus Vertretern der Organisatoren des Benefizlaufes, gewürdigt wird. „Die regelmäßige Bewegung der Kinder an der frischen Luft, die zu realisierende Möglichkeit zur Regeneration im Schatten generationsübergreifender Zusammenhalt für ein Projekt, und nachdem in den letzten Jahren meist Einrichtungen der Ortsteile in den Genuss der Erlöse des Benefizlaufes kamen, waren einige der Gründe, warum wir dieses Jahr den 8-Sterne-Hort mit den erlaufenen Geldern unterstützen möchten“, begründet Sascha Hache, der Leiter des Büro des Oberbürgermeisters die einstimmig gefallene Entscheidung der Jury. Auch in Hinblick auf das zukünftige „Kinderzentrum Süd“ und das in Entstehung befindliche Nachwuchsleistungszentrum des Bischofswerdaer FV 08 soll die Anschaffung des Sonnensegels für eine Aufwertung des Areals sorgen.

Insgesamt 3.000 Runden á 500 Meter durch den Lutherpark und den Garten der Kirchgemeinde St. Benno müssen die Läufer absolvieren, um den möglichen Höchstbetrag von 1.500 Euro zur Unterstützung des „8-Sterne-Hort“-Projektes zu finanzieren. Im vergangenen Jahr sorgte eine Rekordbeteiligung von 508 Läufern mit 4.239 absolvierten Runden für ein Garten-Spielgerät, das seitdem im Kinderhaus „Buddelflink“ in Großdrebnitz rege Nutzung findet.

„Wir unterstützen diese Veranstaltung sehr gern, da sie sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und Familien richtet, die sich gemeinsam sportlich betätigen und damit u.a. etwas zur eigenen Bewegungs- und Gesundheitsförderung tun“, erklären Brigitte Richter von der Kreissparkasse und IKK-Regionalgeschäftsführer Bernd Amann das gemeinsame Engagement des Finanz- und des Gesundheitsdienstleisters unisono.

Neben der Finanzierung des Spielgerätes und der Förderung der eigenen Gesundheit gibt es für alle Teilnehmer, sofern sie Mitglied der IKK sind, noch eine weitere Belohnung: Für mindestens fünf im Dauerlauf absolvierte Runden winkt ein Stempel im IKK-Bonusheft.

(veröffentlicht am 10.08.2016)