Befragung zum ÖPNV in Bischofswerda startet

Ab 4. September finden im Rahmen einer Studienarbeit der TU Dresden in der Stadtverkehrslinie 24 in Bischofswerda Fahrgastbefragungen statt. Ziel ist es zunächst vor allem aktuelle Fahrgastzahlen, Fahrtzwecke und Fahrgastströme zu erfassen sowie Kritikpunkte aufzunehmen.

Neben vor-Ort-Befragungen findet auch eine Online-Erhebung statt. Diese richtet sich an alle Personen, die den Busverkehr in/um Bischofswerda nutzen, auch wenn nur selten. Mit dieser Befragung sollen nachgefragte Relationen, auch über die Kernstadt von Bischofswerda hinaus, ermittelt werden.

Die Fragebögen sind jeweils mit nur 4 Fragen bewusst sehr kurzgehalten, um eine möglichst große Beteiligung zu erreichen. Die Beantwortung der Fragen dauert i.d.R. nur eine Minute. Die Auswertung der Daten ist Teil einer Zustandsanalyse und soll als eine Grundlage für die Erarbeitung eines Konzepts für ein kundenorientiertes Stadtverkehrsangebot dienen. Alle durchgeführten Befragungen finden in anonymisierter Form statt; es werden keine personenbezogenen Daten abgefragt oder erfasst.

Zum letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Stadtverkehr Bischofswerda umstrukturiert. Die neue Stadtverkehrslinie verbindet im Takt und mit verbesserten Anschlüssen den Bahnhof mit dem Norden und dem Süden der Stadt. Dabei werden 29 Stadtverkehrshaltestellen bedient; jährlich werden 50.000 Fahrplankilometer zurückgelegt. Schönbrunn und Geißmannsdorf werden seitdem durch Regionallinien erschlossen.

Link zur Online-Erhebung: https://erhebung.de/zu/4KrfA_bNr/Bischofswerda/#/survey

(veröffentlicht am 03.09.2023)