Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bautzener Maler Jens Pollak zeigt seine Arbeiten in der Carl-Lohse-Galerie

Der Bautzener Maler Jens Pollak zeigt seine Arbeiten ab 30. Oktober in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda.

„Von Angesicht zu Angesicht” lautet der Titel der neuen Sonderausstellung in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda. Zu sehen sind Werke des Bautzener Künstlers Jens Pollak. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, dem 30. Oktober, um 19 Uhr.

Jens Pollak ist Autodidakt, gemalt hat der heute 46-Jährige von frühester Kindheit an. Als Jugendlicher gestaltete er für andere T-Shirts, Wände oder Autos. Anfang der 1990er Jahre besuchte er Abendkurse in Airbrush und Fotografie. 1993 stellte er erstmals in Bautzen aus. Ausstellungen in Seifersdorf, Dresden, Berlin, Düsseldorf und Köln folgten. Heute hat er sein Atelier bei der Kunstinitiative „Im Friese” e. V. in Kirschau.

Die Werke, die Pollak mit Kohle, Öl, Acryl, Sand und Glas gestaltet, erinnern zum Teil an Pop Art, zum Teil an Pin-Ups, gehen dabei mit ihrem Betrachter aber sehr viel weniger behutsam um. Vielmehr liegt in ihnen das Provokative und Irritierende. Die Grenzen zwischen Schönem und Anstößigem verschwimmen zuweilen. Jens Pollak bevorzugt in dem ihm eigenen fotorealistischen Stil das Spiel mit dem Symbol- und Ikonenhaften.

Die Ausstellung „Von Angesicht zu Angesicht” ist bis zum 20. Dezember 2015 zusehen.

Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1

Neue Öffnungszeiten ab 1. November:
Dienstag und Donnerstag: 12:00 bis 18:00 Uhr,
Freitag: 10:00 bis 15:00 Uhr,
Sonntag: 13:00 bis 17:00 Uhr.

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bautzen eG.

(veröffentlicht am 20.10.2015)