Baustart an der Bahnhofstraße voraussichtlich am 21. Januar

Sofern es die Witterung zulässt, wird die Bahnhofstraße, von Höhe der Milchbar bis zu Markteinmündung, ab Montag, dem 21. Januar 2019, zur Baustelle und in diesem Zuge voll gesperrt. Die Arbeiten sollen durch die bauausführende Firma Bistra Bau GmbH & Co.KG aus Schmölln-Putzkau vorm Bischofswerdaer Stadtfest, den Schiebocker Tagen vom 14. bis 16. Juni 2019, beendet sein. Zuständiger Planer ist das Planungsbüro Hauswald aus Bischofswerda. Anwohner und Gewerbetreibende wurden bereits über den Baustart durch das Bauunternehmen informiert.

Für die Dauer der Vollsperrung wird eine Umleitung für den Altmarkt über Stolpener Straße – Beethovenstr. – Dresdener Straße – Am Lutherpark – Kamenzer Straße eingerichtet. Die Zugänglichkeit der Bahnhofstraße soll für Fußgänger zum größten Teil möglich sein. Der Busverkehr bleibt ebenfalls gewährleistet und fährt als Ausweichstrecke über die Straße Am Mühlteich. Dafür fällt die Haltestelle Am Kirchplatz weg – die Haltestelle Bahnhofstraße wird durch eine Behelfshaltestelle „Am Mühlteich“ ersetzt.

Analog zu früheren Arbeiten an der inneren Bautzener Straße wird die Bahnhofstraße neu gepflastert und erhält neue Gehwege sowie Parktaschen. Auf den Gehwegen kommen die altstadttypischen Granitgroßplatten, ergänzt durch Kleinpflaster, zum Einsatz. Parallel dazu werden im Auftrag der Wasserversorgung Bischofswerda GmbH die Trinkwasserleitungen erneuert. Der Zweckverband Bischofswerda-RÖDERAUE (ZBR) lässt derweil einen Ersatzneubau des Mischwasserkanals durchführen. Im Auftrag der ENSO Netz GmbH werden die Gasleitungen ausgebaut und erneuert. Dabei werden auch die Hausanschlussleitungen erneuert. Im Rahmen des Breitbandausbau-Programms des Landkreises Bautzen erfolgt zusätzlich noch die Verlegung der Leitungen für die Internetversorgung – ebenfalls durch die ENSO Netz GmbH.

Foto:©Pixabay

(veröffentlicht am 15.01.2019)