Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Ausstellungseröffnung in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda

"Meißner Vase mit kobaltblauen Fischen" – Stilleben/Öl auf Leinwand

Am Freitag, dem 9. März, 19 Uhr, wird eine neue Ausstellung in den Räumen der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, eröffnet. Libuscha Bambula Neuhaus, geboren und aufgewachsen in Dresden, zeigt Malerei, Tusche-Arbeiten und Holzschnitte unter dem Titel „Hüllen des Wirklichen“. Die Ausstellung ist danach bis zum 29. April zu sehen.

Von Kindesbeinen an ist das Malen eine Passion für Libuscha Neuhaus und wurde neben der gestalterischen Arbeit Mittel zur eigenen Betrachtungswelt. „Ich möchte mit farbstarken Arbeiten konfrontieren“, sagt sie über ihre Kunstwerke. „In meinen Stillleben (in Öl auf Leinwand – Bild siehe links) versuche ich zum Beispiel den Fokus des Gesehenen zu erhöhen. Das zunächst erscheinende typisch klassische Thema kann in meinen Arbeiten sinnlich auf den Betrachter wirken. Gedanken zu Dolce Vita und Vanitas schwingen dabei mit. Die Freude an der Farbe überwiegt jedoch.“

In Dresden war Libuscha Neuhaus Schülerin des Malers Rosso Majores. Als Leiter des Mal- und Zeichenzirkels im Kulturhaus hat Rosso Majores auch einen großen Anteil an dem künstlerischen Schaffen in Bischofswerda. Unter seinen Schülern reihen sich bekannte Bischofswerdaer Namen wie Siegfried Hedusch, Hellmuth Tischer, Bernd Warnatzsch, Falk Nützsche, Rolf Werstler, Knut van der Vinzburg und Jens Hackel ein. So fügt es sich, dass eine weitere Schülerin nun in der Carl-Lohse-Galerie ausstellt.

(veröffentlicht am 26.02.2018)