Antragsverfahren für Bewohnerparkausweise in 2024

Bewohnerparkausweise für das Jahr 2024 können bereits ab Mittwoch, dem 1. November 2023, bei der Stadt Bischofswerda, Straßenverkehrsbehörde, Rudolf-Breitscheid-Straße 7, beantragt werden. Das Antragsformular (als pdf-Datei) ist >>>HIER<<<  zu finden.

Neben dem ausgefüllten Antragsformular sind – sofern nicht bereits eingereicht – folgende Anlagen beizulegen: Kopien des Personalausweises (Vorder- und Rückseite)/Meldebescheinigung, des Führerscheins, der Fahrzeugzulassung sowie ggf. einer Überlassungserklärung (bei Firmenfahrzeugen). Voraussetzung für den Anspruch auf einen Bewohnerparkausweis ist eine Meldeanschrift im Bereich der parkkartenberechtigten Straßen.

Für Rücksprachen steht Frau Brettschneider, Tel.: 03594/786135, zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl zu erwartender Anträge wird gebeten, sofern die Möglichkeit besteht, die Anträge per E-Mail an ordnungsamt@bischofswerda.de zu übersenden. Die ausgefüllten Anträge können alternativ auch persönlich oder per Post abgegeben werden. Es ist mit einer Bearbeitungszeit von zwei bis vier Wochen zu rechnen.

(veröffentlicht am 27.10.2023)