Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Anlaufberatung zur Erarbeitung eines neuen Gebietsbezogenen Integrierten Handlungskonzeptes (GIHK)

Am Dienstag, den 20.06.2023, fand im Großen Saal des Rathauses Bischofswerda die Anlaufberatung zur Erarbeitung eines neuen Gebietsbezogenen Integrierten Handlungskonzeptes (GIHK) statt. Das Konzept ist Voraussetzung für die Aufnahme in das Programm „Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung“ des Freistaates Sachsen, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF Plus 2021-2021, und ist in einem offenen, transparenten und kooperativen Verfahren zu erarbeiten. Im Rahmen des Förderprogramms sollen soziale Projekte in einer festgelegten Gebietskulisse in Bischofswerda umgesetzt werden. Mit der Anlaufberatung fiel am 20.06.2023 der Startschuss für den Beteiligungsprozess. Unter Beteiligung der Stadtverwaltung sowie diverser Akteure wurden im Rahmen der Veranstaltung die Rahmenbedingungen für das Förderprogramm abgesteckt. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, die die Stadt Bischofswerda bei der Konzepterstellung begleitet, hat die Stadtverwaltung dabei unterstützt und wesentliche Informationen präsentiert. Nach einem Rückblick auf die Ergebnisse der Förderperiode 2014-2020 erfolgte ein Ausblick auf die Förderperiode 2021-2027 mit Informationen zum Förderprogramm und Programmablauf, zur Mitwirkung und zur Entwicklung der Einzelprojekte. Ein Dank gilt dabei allen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Interessenten an einer Mitwirkung im Programm, füllen bitte die Mitwirkungserklärung aus und übersenden diese an die aufgeführten Kontaktdaten. Die Präsentation, die Mitwirkungserklärung sowie weitere Informationen und Unterlagen zum Programm, dem Fördergebiet und der Projektentwicklung sind unter Downloads auf dieser Projektseite zu finden:

https://www.stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/node/9160#uip-1

Bis zum 11.07.2023 sind dort auch eine Umfrage zur Lage- und Angebotsbeurteilung des Untersuchungsgebietes in der Alt- und Südstadt zu finden. „Ihre Meinung ist uns wichtig und wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme! Wenn Sie selbst ein Projekt entwickeln möchten, ist die Teilnahme an der Befragung Voraussetzung!“, so Projektleiterin Anja Franke von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH. Zur Befragung kommen Interessenten auch direkt hier:

https://whs-befragungen.limequery.com/363255?lang=de

Bei Interesse an einer Mitwirkung und weiteren Fragen zum Projekt bitte folgende Kontakte nutzen:

Stadt Bischofswerda

Frau Müller – Leiterin Familien- und Ordnungsamt

E-Mail: sybille.mueller@bischofswerda.de  

Telefon: 03594 786120

Frau Mehnert – Mitarbeiterin Familien- und Ordnungsamt

E-Mail: kerstin.mehnert@bischofswerda.de   

Telefon: 03594 786121

Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Frau Franke – Projektleiterin

E-Mail: anja.franke@wuestenrot.de      

Telefon: 0351 80828-23

Frau Knifka – Projektmitarbeiterin

E-Mail: knifka.wiebke@wuestenrot.de

Telefon: 0351 80828-16

 

 

(veröffentlicht am 21.06.2023)