Aktionstag „Ran an die Fördermittel“

Zum Aktionstag Fördermittel zeigen Energieexperten wie energieeffizientes Sanieren und Bauen sich auszahlen kann

Am 20. November 2018 findet in der Zeit von 16 bis 20 Uhr im Rathaus Bischofswerda, Altmarkt 1 (Großer Saal im Rathaus, Zugang über Kamenzer Str.) ein kostenloser Beratungs-Aktionstag zum Thema „Fördermittel beim energieeffizienten Bauen und Sanieren“ statt. Im Rahmen eines Vortrages und auch in individuellen Kurzberatungen erhalten Verbraucher Informationen über die passenden Förderprogramme, die Höhe der zu erwartenden Förderung für ihr jeweiliges Vorhaben, die Bedingungen und die Möglichkeiten der Antragstellung.

„Energieeffizientes Bauen oder Modernisieren hat viele Vorteile: die Wohnqualität wird verbessert, der Wert des Hauses oder der Wohnung gesteigert und es wird Heizenergie eingespart“, so Robert Zimmermann von der Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen. Neben der Umwelt wird langfristig auch der Geldbeutel des Verbrauchers entlastet. Der Staat, Länder und vereinzelt auch Städte, Gemeinden oder Energieversorger stellen Fördermittel zur Verfügung, wenn Verbraucher energieeffizient neu bauen oder bauliche Modernisierungen vornehmen, die der Energieeinsparung dienen. Förderungen gibt es u. a. für die Bereiche Heizung, Dämmung, Fenster, Türen, Lüftungsanlagen und Solarthermie sowie für die komplette Errichtung oder Sanierung besonders energieeffizienter Häuser. Die staatlichen Förderungen unterstützen Verbraucher durch Zuschüsse und günstige Kredite. Die Förderprogramme bieten somit attraktive finanzielle Vorteile, sind aber an Bedingungen geknüpft, die zusätzliche Energieeinsparungen bewirken sollen. Hier setzt die Energieberatung der Verbraucherzentrale an und berät individuell und unabhängig zum individuellen Bau- oder Modernisierungsvorhaben.

Das Programm:
• 16:00 – 18:00 Uhr: individuelle kostenlose Kurzberatungen zu den passenden Förderprogrammen und den Fördervoraussetzungen
• 18:00 – 19:00 Uhr: Vortrag „Förderprogramme optimal nutzen“ Der Vortrag gibt einen Überblick über die Fördermöglichkeiten und die Förderbedingungen.
• 19:00 – 20:00 Uhr: Diskussion und individuelle kostenlose Kurzberatungen zu den passenden Förderprogrammen und den Fördervoraussetzungen

Die Veranstaltung findet im Rathaus Bischofswerda, Altmarkt 1, im Großen Saal (Zugang über Kamenzer Str.) statt. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch anzumelden und eventuell die betreffenden Unterlagen zum Termin mitzubringen. Die Anmeldung ist kostenfrei unter 0800 – 809 802 400 möglich. Weitere Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de

(veröffentlicht am 13.11.2018)