Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

60 Jahre Tierpark müssen einfach gefeiert werden!

Foto: Regina Berger

Nicht nur die Stadt Bischofswerda feiert dieses Jahr mit ihrem 790. Geburtstag ein kleines Jubiläum – auch der Tier- und Kulturpark kann auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Der mit einem Hektar Fläche wahrscheinlich kleinste Zoo Sachsens hat sich zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Rund 70.000 Besucher strömen jährlich in das Kleinod mitten im Herzen der Stadt Bischofswerda. Viele Anlagen wurden in den letzten Jahren umgebaut und modernisiert – abwechslungsreiche Projekte und Veranstaltungen laden zum längeren Verweilen ein. Dabei können Gäste viel Wissenswertes über die hier lebenden 200 Tiere in 60 Arten erfahren. Viel Wert wird auf den engen Tier-Kontakt gelegt, der die Sinne bei großen und kleinen Besuchern anregen soll. Ob in der Zooschule, mit den Alpakas auf Trekkingtour oder bei einer besonderen Tierparkführung mit Tiererlebnissen – das bärenstarke Konzept ist einmalig in Deutschland. Mit Braunbär, Waschbär, Nasenbär und Bärenmakak können seltene und bekannte Arten gesehen sowie mit Haustieren in engen Kontakt getreten werden.

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen!“ dachten sich im Jahre 1957 die Herren Eduard Candrian, Siegfried Nützsche und Fritz Grafe, als sie begannen, den ehemaligen Hustegarten mit tierischem Leben zu erfüllen. Die Rassegeflügelzüchter und Aquarianer legten den Grundstein für die heutige Anlage. Sie setzten mit dem Zitat des Dichters Aristoteles einen Meilenstein für die Stadt Bischofswerda. Was einst mit drei willensstarken Männern begann, bildet heute die Grundlage für einen erholsamen Tag für Groß und Klein im Tier- und Kulturpark Bischofswerda. „Auch ich habe mit meiner Familie schon manchen Tag im Tier- und Kulturpark verbracht. Ich bin stolz darauf, als Oberbürgermeister so ein Schmuckstück im Eigentum der Stadt zu sehen. Man spricht zwar immer vom kleinsten Tierpark Sachsens, aber klein heißt in diesem Fall keinesfalls unbedeutend. Stück um Stück entsteht hier immer etwas Neues. Für so viel Tatendrang, Ideenreichtum und die stetige Weiterentwicklung des Tier- und Kulturparks – ich ziehe vorm Tierparkbetreiber, dem Lebenshilfe-Verein, und der Tierpark-Leiterin Silvia Berger mit ihrem Team den Hut und wünsche ihr und uns allen auch in Zukunft viele wissbegierige und interessierte Tierpark-Besucher“, so Oberbürgermeister Holm Große.

Der 60. Geburtstag des Tier- und Kulturparks Bischofswerda wird natürlich mit allen Freunden der Einrichtung groß gefeiert. Die Jubiläumsfeier findet am Sonntag, den 13. August 2017, ab 10 Uhr, statt. Begonnen wird mit einer feierlichen Eröffnung. Alle Gäste erhalten einen kleinen Einblick in 60 Jahre Tierparkgeschichte. Die Tierparkmitarbeiter und die Grundschule Goldbach sorgen für ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischer Umrahmung. In Wort und Bild soll an die wichtigsten Stationen der Tierparkgeschichte erinnert werden. Ein Dankeschön geht dann an alle Helfer und Förderer, die den Park zu dem gemacht haben, was er heute ist – einem Ort der Erholung mit bärisch viel Naturerlebnis für Jung und Alt.

Festprogramm:
10 Uhr: Eröffnungsveranstaltung mit Rückblick auf 60 Jahre Tierparkgeschichte
12 Uhr: Bieranstich des Oberbürgermeisters und Musik auf der Erlebnisbühne u. a. mit dem Gitarrenduo „Mas Que Nada“
14 Uhr: Das Pfannkuchen-Theater präsentiert die Show „Die gestohlene Zeit“ – Eine lustige Show für die ganze Familie. In diesem Kinder- und Familienspektakel mit viel spannender und lehrreicher Unterhaltung gibt es viel zu erleben und die Kinder können auch mitmachen. Alle Besucher sehen ein Programm mit viel Abenteuer, Artistik, Magie, Tanz und Musik. Kinder werden mit dem lustigen Zauberhasen, einer Bauchrednerpuppe und mit Meister Blauknopf zaubern. Sie erleben eine wunderbare Mischung von Abenteuern und Illusionen für die ganze Familie.
15 Uhr: Party der Superlative mit der Band Retroskop – Die Band, bestehend aus Profimusikern und bekannt von Auftritten bei den „Schiebocker Tagen“, feiert mit den Tierparkgästen in leidenschaftlicher Ekstase eine Party der Superlative. Die Jungs liefern ehrliche, bodenständige und 100-prozentige Livemusik mit frechen Unterhaltungselementen und Showcharakter.
Für das Wohl aller Gäste ist mit einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken gesorgt.
Für alle Kinder gibt es viele Mitmachangebote, die einen erlebnisreichen Familiennachmittag versprechen.

(veröffentlicht am 31.07.2017)