Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

21 Sponsoren sorgen für ein neues Auto im städtischen Bauhof

Oberbürgermeister Holm Große (5.v.r., stehend) und Hausmeister Torsten Lange (links) bei einem Dankeschön-Termin im Kreise einiger Sponsoren des Bauhof-Autos. Foto: Stadt Bischofswerda

Der jüngste „Mitarbeiter“ im Bauhof der Stadt Bischofswerda ist ein Kastenwagen, genauer gesagt ein Opel Combo. Ermöglicht wurde die Neuanschaffung durch 21 Sponsoren aus Bischofswerda und dem Umland der Stadt.

Hausmeister Torsten Lange betreut unter anderen die Kindereinrichtung Horthausen mit ihren zwei Häusern in der Kirchstraße und der Geschwister-Scholl-Straße, das städtische Bauamt, die Turnhalle im Wesenitzsportpark sowie diverse Feuerwehrgerätehäuser in den Ortsteilen der Stadt. Für die nächsten rund sechs Jahre steht ihm der Opel Combo unter anderem für Transportfahrten zur Verfügung.

Die Stadt Bischofswerda kostete der Erwerb des fahrbaren Untersatzes keinen Cent. In Bischofswerda und Umgebung fanden sich insgesamt 21 Firmen, um dem städtischen Bauhof dieses neue Auto zu stiften.

„Im Namen unserer Mitarbeiter bedanke ich mich bei allen Sponsoren, die den Neuzugang im Bauhof ermöglicht haben. Dies ist ein starkes Zeichen, wie die Unternehmerschaft der Stadt und ihrer Umgebung zu ihrem Schiebock steht. Gleichzeitig aber auch Verpflichtung, das in uns gesetzte Vertrauen zu jeder Zeit zu bestätigen“, so Oberbürgermeister Holm Große im Rahmen einer Dankeschön-Veranstaltung auf dem Altmarkt. Mit dem Sponsoring hätten die Unterstützer den Haushalt der Stadt Bischofswerda um den Kauf eines neuen Fahrzeuges entlastet und gleichzeitig dabei geholfen, wichtige Pflichtaufgaben, z.B. bei der Betreuung der Kinder in den städtischen Einrichtungen, in bestmöglicher Qualität zu erfüllen, führte der Verwaltungschef weiter aus.

Beteiligte Firmen:

* Wohnungsgenossenschaft Bischofswerda

* Raiffeisen Handelsgenossenschaft Kamenz

* Wohnungswirtschaft und Bau GmbH, Bischofswerda

* Schiebocker Fleischverarbeitungsgesellschaft, Bischofswerda

* David Suchan Hausmeister & Dienstleistungen, Bischofswerda

* Gesellschaft für Gebäudedienste Klaus Pflicke, Bischofswerda

* Marx GmbH Garten-, Land- und Kommunaltechnik, Neustadt/Sa., OT Berthelsdorf

* Winter Automobilpartner, Großröhrsdorf, OT Bretnig

* Innovative Haustechnik Bischofswerda

* Sicherheits- und Elektrotechnik Gunter Israel, Schmölln-Putzkau

* EB Lackierzentrum, Bischofswerda

* Elektroinstallation Michael Wobst, Bischofswerda

* Katzer Bestattungen, Bischofswerda

* Ausstellungsbau Wemme, Bischofswerda

* Steuerberater Frank Erben, Bischofswerda

* Bäckerei Marion Zimmermann, Bischofswerda, OT Weickersdorf

* Frenzel & Henke GmbH, Schmölln-Putzkau

* Steinborn Landtechnik-Service, Neukirch/Lausitz

* Zimmerei Sperling, Bischofswerda, OT Schönbrunn

* Rüdiger Enzersberger Transport / Erdbau / Rohkies, Schmölln-Putzkau

* Containerdienst Bischofswerda, Schmölln Putzkau

Hintergrund: Mit der Idee „Mobil zum Nulltarif“ ermöglicht die Firma MOBIL zum Beispiel Sportvereinen, Kommunen oder karitativen Institutionen die Nutzung eines Neuwagens. Unter anderem 9-Sitzer-Busse, 5-Sitzer oder Kleintransporter als Kastenwagen gehören zum Portfolio der Firma, die in Neustadt an der Weinstraße beheimatet ist. Der Clou an der Sache: Für den Kauf des Fahrzeuges werden Sponsoren gewonnen, die sich dafür mit einem Werbeschriftzug auf dem Fahrzeug präsentieren können. Den Nutzer des fahrbaren Untersatzes kostet der Erwerb keinen Cent.

(veröffentlicht am 14.03.2023)